„Research is customer service“
Steckbrief
- Digitale Kommunikation seit 2006
- Social Media & Social Media Monitoring seit 2008
- Strategische Beratung seit 2010
- Speaker seit 2012
- Explorative Datenanalyse seit 2014
Volker Davids @ Social Media
- Twitter: vhdav
- Linkedin: volkerdavids
- Slideshare: vdavids
- Flickr: volkerdavids
- Tumblr: schweigenistsilber
- Facebook: „Wenn eine Agentur Ihnen empfiehlt, das Sie eine Facebook-Seite benötigen, rufen sie die Polizei…“ Amir Kassei, 2014
Speaker
- B2B Marketing Kongress, Würzburg 2012
- Social Media Week Hamburg 2014
- Social Media Week Hamburg 2016
- Brandwatch Day, Berlin 2016
- Brandwatch Day, Berlin 2017
- Market Research in the Mobile World (MRMW), Berlin 2017
- 3. Konferenz CEO Kommunikation, Berlin 2019
Stationen
2014–2020 Strategische Beratung & Explorative Datenanalyse @ Volker Davids
Digital Strategie für Cosmo Consult GmbH, Strategische Beratung von 360GRad, Atlas-Verlag, Coleman, Social Media Audit & Ideen-Workshop, Influencer Analysen & Monitoring-Support für AIDA Crusies, Social Media Monitoring Audit für die Basler AG, Videooptimierung & Marketing für die „Europäische Kommission“.
Wettbewerbsanalysen für Jungheinrich, K+S, Peri, Probat-Werke, St. Gobain, Interpane, Messe München, Messe Leipzig, Allgeier, PTS, Team Nuesta, Trumpf, Hettich, Drägerwerk, Siemens, General Electrics, Endress, Krohne Messtechnik, Emerson, Krones AG, Kuka Robotics uvm.
B2B Social Media Report 2014-2019 (in Kooperation mit Brandwatch), Social C-Suite Report (Q4 2018 – Q3 2019) für Hootsuite
2016–2019 Mitgründer der Somtypes UG
Themen- & Trendanalyse sowie Zielgruppen-Personerstellung mittels KI-Algorithmus „Textrapic“ u.a. für die Haufe Akademie, Techniker Krankenkasse & ADAC Camping
2009–2013 Projektmanager, Berater & Fachleiter Strategie & Analyse @ Aperto Online Marketing GmbH
Projektmanagement für die Online Marketing Infrastruktur für „SOS-Kinderdorf e.V.“, Kampagnenbetreuung „European Parliament“, Entwicklung der Social Media Strategie für den Willy Brandt Flughafen, inkl. Krisenmonitoring der „Start-/Landebahn-Debatte“, Monitoring-Strategieworskhop für das Bundesministerium des Inneren (BMI), Social Media Strategie für „UK Trade & Invest Germany“ (UKTI), Entwicklung der Internationalen Digitalstrategie und Betreuung der KSB AG, Social Media Erfolgsmessung und Inlfuencer Analyse für „Volkswagen – rally the world“, Social Media Monitoring für Airbus AG & Bundespolizei.
2006–2010 (stellvertrender) Qualitätsmanagementbeauftrager @ Aperto AG / Aperto Online Marketing GmbH
Vorbereitung und Begleitung der Qualitätsmanagementsaudits nach DIN ISO 90001
2006–2009 Projektmanager @ Aperto AG
Stammkundenbetreuung der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), Projektbetreung u.a. vom „Wissenschaftsjahr 2006 – Das Jahr der Geisteswissenschaften“ (Bundemsinisterium für Bildung und Forschung, BMBF), „Das Jahr der Sonne“ (Bundesverband Solarwirtschaft, BSW), „Mehrgenerationenhäuser“ Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMFSFJ) und dem Nachhaltigkeitsrat
2004–2005 Doktorarbeit (abgebrochen)
Thema: “Populäre Monster! Die Inszenierung des Wissenschaftlers im Hollywood-Film und dessen Bedeutung für die heutige Wissenschaftsperzeption“.
2004 Praktikum @ Institut für Organisationskommunikation (IFOK)
2004 Praktikum im Referat Leistung & Strategie 21 @ Bundesministerium für Bildung und Forschung
2000-2003 Leiter des Wissenschaftsressorts & Projektleiter @ Hertz 87.9 – Campusradio für Bielefeld
1996-2004 Diplom Soziologie @ Universität Bielefeld
Diplomarbeit: „Zum Wandel der Darstellung von Wissenschaft im James-Bond-Film“ bei Professor Peter Weingart @ Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung (IWT)
1996–1998 Eventmanager @ Cartel Promotion
1973 Geboren in Lippstadt @ Nordrhein-Westfalen